SPIELUHREN

Reuge

Der Genfer Uhrmacher Antoine Favre steht 1796 am Anfang von fast 2 Jahrhunderten Traummechanik. Das Musikwerk war Ursprünglich nur eine technische Spielerei der Uhren, die dem Dorf Sainte-Croix in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Ruhm und Ehre brachten. 1848 eröffnete Blaise Bontems eine Werkstatt in Paris, wo er die Herstellung von Singvögeln perfektionierte. Der Phonograph, der Erste Weltkrieg sowie die Krise von 1929, waren einige harte Schläge, welche die Musikdosenindustrie zu verkraften hatte. In den fünfziger Jahren gaben die amerikanischen Soldaten der « little music » eine zweite Jugend. Dies wurde jedoch sehr schnell von der japanischen Konkurrenz ausgenutzt. Die meisten Schweizer Hersteller überstanden den Konkurrenzkampf nicht. Heute ist Reuge der einzige Fabrikant von Musikdosen, Singvögeln und Taschenmusikuhren in der Luxusbranche.

» Katalog herunterladen – oder besuchen Sie die Reuge-Website

Die Singvögel

Mehrfarbige Vögel mit prächtigen Federn singen und bewegen sich in schönen vergoldeten Käfigen, oder verstecken sich in reichverzierten Singvogeldosen. Reuge ist weltweit der einzige Hersteller, der noch Singvögel für das Luxussegment fertigt. Der von Hand zusammengesetzte Miniaturmechanismus der Singvogeldose besteht aus 250 Teilen. Er produziert klare Töne, die dem Zwitschern eines lebenden Vogels verblüffend gleichen. Der aus 25 Teilen zusammengesetzte winzig kleine Vogel kann seinen Schnabel öffnen, mit den Flügeln schlagen und seinen Schwanz bewegen während er singt. Ungefähr 4 Arbeitsstunden sind für die Montage des Automaten erforderlich. Die echten Federn werden mühevoll einzeln auf den Vogelkörper geklebt. Der Vogel wirkt dadurch täuschend echt.

Musiktaschenuhren

Das Zusammenwirken von Uhrwerk, Musikdose und Automat in den Taschenuhren von Reuge ist Zeuge vom grossen technischen Geschick unsere Handwerker. Unser Musikwerk, das kleinste der Welt, ist mit einem Schweizer Uhrwerk verbunden. Durch geschicktes Zusammenspiel von kleinsten Teilen überträgt das Musikwerk die benötigte Energie an den Automaten, der verschiedene Szenen in Bewegung setzt. Reuge ist der einzige Uhrenhersteller, der die drei Technologien vereinigt. Dies bezeugt das einmalige Wissen und Können unserer Handwerker.